Eckbank-Auflagen im Set kaufen

Eckbank Polster nach Maß im Set

Ob Sie nach Polster Eckbank, Sitzkissen Eckbank, Eckbank Kissen, Kissen für Eckbank oder Eckbankauflagen Landhausstil suchen: Gemeint sind Auflagen, die genau auf die Schenkel Ihrer Eckbank passen. Wer Eckbank Auflagen im Set kaufen möchte, wählt nach der Zahl der Teile. Jedes Set ist eine Maßanfertigung, Sie geben die Maße jedes Polsters selbst ein.

Was im Polster steckt

Schaumstoff, Vlies und Stegsaum

Eckbank-Polster gehören bei uns zu den Polstern für drinnen. Für den Sitzkomfort zählt vor allem die Füllung: Im Sitz braucht die Polsterung Halt, im Rücken darf sie nachgeben. Wie eine Füllung aufgebaut ist, erklärt der Ratgeber Was ist Polsterfüllung.

Sitz RG 40/50, Rücken RG 20/30

Die Sitzkissen füllen wir mit stabilem Schaumstoff RG 40/50, der für Sitzflächen und Bankauflagen gedacht ist. In den Rückenkissen steckt der weichere Schaum RG 20/30. Sitz fest, Rücken weich ist auch unsere Empfehlung beim Ausmessen.

Strapazierfähig im Alltag

Strapazierfähig wird ein Eckbank-Polster vor allem durch einen formhaltigen Kern. Der Sitzschaum hat laut Datenblatt einen Druckverformungsrest von höchstens 5 % nach EN ISO 1856, er erholt sich also nach dem Sitzen wieder. Beide Schaumqualitäten sind nach OEKO-TEX Standard 100 in Produktklasse I geprüft.

Thermovlies rundum

Jeder Schaumkern ist mit Thermovlies ummantelt. Das glättet die Schaumkanten und sorgt für eine sanftere Optik unter dem Bezug.

Polster Eckbank-genau in 4 oder 6 cm

Im Set wählen Sie für Sitz und Rücken jeweils 4 oder 6 cm Stärke. Unser Schaum wird in geraden Stärken bis 20 cm gefertigt, dickere Polster besprechen Sie mit uns im Service-Center.

Stegsaum mit klarer Kante

Die Sets nähen wir mit Stegsaum, einem eingenähten Stoffstreifen zwischen Ober- und Unterseite, der so breit ist wie das Polster dick. Das ergibt eine kantige, formstabile Optik. Den Unterschied zum Stehsaum zeigt der Ratgeber Was sind Saumarten.

Bezug und Pflege

Dralon-Bezug, waschbar und abziehbar

Der Bezug ist aus Dralon, einem Stoff aus 100 % Acryl mit 220 g/m². Im Konfigurator wählen Sie ihn in Uni-Farben, Streifen oder Karo. Weitere Stoffe für Wohnräume finden Sie unter Indoorstoffe, die Farben sehen Sie am besten als Stoffmuster zu Hause.

Wasser- und schmutzabweisend

Der Stoff ist wasser- und schmutzabweisend ausgerüstet. Verschüttetes perlt zunächst ab und lässt sich abtupfen, bevor es einzieht. Das hilft am Esstisch mit Kindern.

Karo für den Landhausstil

Eckbank-Polster im Landhausstil entstehen mit den Karos in Blau, Grau, Grün, Rot und Grau-Rot. Dazu gibt es Streifen und Uni-Farben von Weiß bis Schwarz, passend zu Holz und Küchenfront.

Bezug abziehen und waschen

Jeder Bezug hat einen Reißverschluss. Ziehen Sie ihn ab und waschen Sie ihn bei 30 °C im Schonwaschgang, ohne Weichspüler und mit niedriger Schleuderdrehzahl. Trocknen Sie ihn an der Luft, nicht im Trockner. Mehr unter Stoffe und Pflege.

Keine Bleiche

Dralon ist konventionell gefärbt. Verwenden Sie deshalb keine Bleiche und keine Lösungsmittel, auch nicht verdünnt. Leichten Schmutz bürsten oder saugen Sie ab, Flecken behandeln Sie mit lauwarmem Wasser und neutraler Seife.

Nur ein neuer Bankbezug

Ist der Schaum noch gut und nur der Eckbank-Bezug verschlissen oder unmodern, nähen wir auch nur neue Bezüge. Schicken Sie uns dazu die Maße über das Service-Center.

Schritt für Schritt

Eckbank ausmessen und befestigen

Messen Sie direkt an der Bank, nicht an alten oder durchgesessenen Kissen. Die ausführliche Vermessungsanleitung für Bankauflagen gilt auch für die Eckbank, alle weiteren Anleitungen stehen unter Vermessungsanleitungen.

Jeden Schenkel einzeln

Messen Sie für jeden Schenkel die Breite und die Sitztiefe der Fläche, die Sie polstern möchten. Geben Sie diese Maße genau so ein, ohne etwas abzuziehen.

Ecke und Rückeneck

Für Eckkissen und Rückeneck gehen wir von einem rechten Winkel aus. Ist Ihre Ecke schräg oder rund, schicken Sie uns eine Skizze, ein Foto oder eine Papierschablone.

Toleranz plus/minus 1 cm

Bei Polstern liegt die Toleranz bei plus/minus 1 cm, gemessen von Ecke zu Ecke. Durch das Thermovlies wirkt eine neue Auflage etwas größer und passt sich mit der Zeit an. Mehr dazu unter Toleranzen bei Maßanfertigung.

Schlaufen gegen Verrutschen

Für die Sitzkissen wählen Sie im Konfigurator Bindeschlaufen gegen Aufpreis. Eine andere Befestigung, etwa Klettband, tragen Sie in den Vermerk ein. Einzelne Bankauflagen gibt es auch mit Stehsaum oder gesteppt.

Gefertigt nach Bestellung

Jedes Polster schneiden und nähen wir erst nach Ihrer Bestellung. Als Maßanfertigung ist es vom Widerruf ausgenommen, deshalb lohnt sich ein zweiter Blick auf die Maße. Passend dazu gibt es Dekokissen und Wandpolster für dieselbe Ecke.

Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen

Sitzkissen für die Eckbank sind Auflagen, die genau auf die Sitzfläche eines Schenkels passen. Eine Holzbank ohne Polster ist hart und wird beim längeren Sitzen unbequem. Mit Sitz- und Rückenpolstern sitzen Sie am Esstisch bequemer, und die Eckbank wirkt wohnlicher.

Rückenkissen polstern die Lehne der Eckbank. Sie sind mit dem weicheren Schaum RG 20/30 gefüllt. Im Konfigurator geben Sie eine Höhe zwischen 20 und 50 cm ein. Messen Sie dafür die Fläche der Lehne, die das Kissen abdecken soll.

Zuerst nach der Form der Bank: zwei Schenkel ohne Eckteil, mit Eckkissen oder zusätzlich mit Rückenkissen. Danach wählen Sie die Stärke von 4 oder 6 cm, den Stoff und ob Sie Bindeschlaufen möchten. Die Maße jedes Teils geben Sie selbst ein.

Die Sets nähen wir aus Dralon, einem Stoff aus 100 % Acryl mit 220 g/m². Er ist wasser- und schmutzabweisend ausgerüstet und lässt sich als Bezug bei 30 °C waschen. Sie wählen zwischen Uni-Farben, Streifen und Karos.

In der Küche reicht ein wasserabweisender Bezug. Getränke perlen zunächst ab und lassen sich abtupfen. Wasserdicht ist der gewebte Dralon-Bezug nicht. Wischen Sie verschüttete Flüssigkeit deshalb bald ab, damit sie nicht in den Schaumstoff zieht.

Der Preis hängt von der Zahl der Teile, den Maßen, der Stärke und den Schlaufen ab. Der Konfigurator am jeweiligen Set rechnet ihn sofort aus, sobald Sie Ihre Maße eingetragen haben.

Messen Sie jeden Schenkel einzeln: Breite und Sitztiefe der Fläche, die gepolstert werden soll. Für Eckkissen und Rückeneck brauchen wir die Maße der Ecke, bei Rückenkissen Breite und Höhe der Lehne. Schritt für Schritt zeigt es die Vermessungsanleitung für Bankauflagen.

Nein. Geben Sie die exakten Maße der Fläche an, die Sie polstern möchten. Wir nähen mit einer Toleranz von plus/minus 1 cm. Neue Polster wirken durch das Thermovlies etwas größer und können anfangs leicht über die Kante stehen, sie passen sich mit der Zeit an.

Im Set wählen Sie für Sitz und Rücken 4 oder 6 cm. Unser Schaum wird in geraden Stärken bis 20 cm gefertigt, dickere Polster für die Eckbank fragen Sie bitte bei uns an.

Im Sitz stabiler Schaumstoff RG 40/50, im Rücken der weichere RG 20/30. Beide sind Polyether-Schaumstoffe, nach OEKO-TEX Standard 100 in Produktklasse I geprüft und mit Thermovlies ummantelt. RG 40/50 ersetzt die frühere Qualität RG 35/40.

Die Eckbank-Sets nähen wir mit Stegsaum: Ein Stoffstreifen so breit wie das Polster dick bildet eine klare, kantige Seite. Einzelne Bankauflagen gibt es außerdem mit Stehsaum, der flacher und weicher wirkt, und in gesteppter Ausführung.

Leichten Schmutz bürsten oder saugen Sie ab, Flecken nehmen Sie mit lauwarmem Wasser und neutraler Seife ab. Zum Waschen ziehen Sie den Bezug über den Reißverschluss ab: 30 °C, Schonwaschgang, ohne Weichspüler, an der Luft trocknen. Keine Bleiche verwenden.

Für die Sitzkissen wählen Sie im Konfigurator Bindeschlaufen, die Sie an der Bank festbinden. Wünschen Sie eine andere Befestigung, zum Beispiel Klettband, schreiben Sie das in den Vermerk oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Spätestens wenn der Schaum durchgesessen ist und nicht mehr zurückfedert. Ist der Kern noch gut und nur der Bezug verschlissen oder unmodern, nähen wir Ihnen nur neue Bezüge. Wer seine Eckbank neu polstern möchte, ohne an das Holz zu gehen, legt einfach neue Auflagen nach Maß auf.

Maße notiert? Dann fehlt nur noch der Stoff

Bestellen Sie Stoffmuster für Ihre Eckbank oder lassen Sie sich sagen, welches Set, welche Stärke und welche Farbe zu Ihrer Küche passen.

Nützliche Infos